Moselschiefer-Classic Ortsdurchfahrt Ochtendung

                                      am Samstag, den 10. September 2016:

 

Ochtendung und sein zentraler Platz, genauer gesagt der Raiffeisenplatz und der Schulhof der St. Martin Grund- und Ganztagsschule boten die ideale Kulisse für die Durchfahrt der diesjährigen Moselschiefer-Classic. Zum 12.Mal wird diese Veranstaltung für historische Fahrzeuge durch den AC Mayen durchgeführt. Manchmal schon führte die Route durch Ochtendung, aber dieses Jahr wurde zum ersten Mal eine offizielle Durchfahrtskontrolle in Ochtendung eingerichtet.

Die Initiatoren hierfür waren die sechs Enthusiasten der Automobilen Kultur Ochtendung, die 2015 eine Premiere feierten mit einer Veranstaltung unter dem Motto Automobile Kultur Ochtendung. Dabei handelte es sich um eine Ausstellung historischer Fahrzeuge ausschließlich von Ochtendunger Bürgern, die ihre rollenden Schmuckstücke auf dem Gelände der Kulturhalle präsentierten und die auch in diesem Jahr mit ihren Fahrzeugen einen würdigen Rahmen für die Moselschiefer-Classic boten.

Unterstützt durch die Ortsgemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr, Sascha Lagodny von der „Fassbar“, Tammy’s BBQ Imbiss, der Fa. Dieter Neuefeind und vielen engagierten Helfern, darunter alleine 25 großzügige Kuchenspender, und ganz besonders den vielen faszinierten Zuschauern gelang es aus unserem zentralen Ochtendunger Platz und einer schlichten Durchfahrtskontrolle eine Event-Location zu gestalten, die die Fahrer sowie die Veranstalter des AC Mayen begeisterten und überraschten.

Überraschung, das war auch auf den Gesichtern der Fahrer zu sehen, als sie beim Stempeln ihrer Karten am Kontrollpunkt ein ortstypisches Geschenk überreicht bekamen. Einen kleinen kubischen Bimsstein, der großzügiger Weise durch Ralf Stockschläder produziert und zur Verfügung gestellt wurde.

Überrascht aber waren auch die Veranstalter des AC Mayen und zwar so sehr über die gelungene Ortsdurchfahrt, dass sie spontan anboten Ochtendung auch im nächsten Jahr als Punkt für eine Durchfahrtskontrolle in Erwägung zu ziehen. Falls die Entscheider der Moselschiefer Classic, Ochtendung auch in 2017 berücksichtigen, wäre wir gerne bereit eine solche Veranstaltung wieder auszurichten. Neue Ideen dazu sind bereits vorhanden.

Die Mitglieder der Automobilen Kultur Ochtendung bedanken sich bei allen Teilnehmern, Helfern, den vielen Zuschauern und der Ortsgemeinde Ochtendung, ohne die eine solche gelungene Veranstaltung nicht möglich wäre.

 

Hallo Oldtimerliebhaber /-interessierte
noch 4 Tage, dann ist es soweit. Am Samstagnachmittag werden uns in Ochtendung das erste Mal seit Bestehen der Moselschiefer-Classic 150 ausgesuchte Oldtimer besuchen. Die Fahrzeuge haben dann schon im Rahmen der später gewerteten Rallye einige km hinter sich gebracht. In Ochtendung wird die letzte Durchfahrtskontrolle dieser Rallye stattfinden. Anschließend führt die Rallye über Kruft zum Endpunkt in Mayen.
Unsere Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, sodass wir ab 14.00 Uhr bereit sind, der Moselschiefer-Classic in Ochtendung begrüßen zu können. Auch wenn die ersten Fahrzeuge erst so ab 15.00 erwartet werden, kann man sich bis dahin eine Auswahl unserer Ochtendunger Oldtimer anschauen, die wir auf dem Schulhof zum Empfang der Oldtimerrally aufgestellt haben.Wie auf dem Plakat zu entnehmen ist, haben wir auch für das leibliche Wohl gesorgt. Nach jetziger Sicht wird auch das Wetter mitspielen und wir hoffen auf zahlreichen Besuch, verbunden mit guten Gesprächen rund um das Thema Old-/Youngtimer.
Über den beigefügten Link kann man sich eine Auswahl an Fahrzeugen von der Moselschiefer-Classic 2015 anschauen, um eine Vorstellung zu bekommen, was am Samstag an Fahrzeugen so zu erwarten ist.
http://germanmotorkult.de/moselschiefer-classic-2015-bildergalerie-zur-oldtimerrallye/
Wir, das Organisationsteam Automobile Kultur Ochtendung, freuen uns auf die Veranstaltung und Eueren zahlreichen Besuch.

Ortsdurchfahrt in Ochtendung der Moselschiefer-Klassik des AC-Mayen am 10. September 2016

Die Automobile Kultur Ochtendung wird auch in diesem Jahr einen Event in Ochtendung durchführen. Natürlich hat es wieder mit schönen alten Autos zu tun.

Bei der diesjährigen 12. Internationalen Moselschiefer-Classik des AC-Mayen werden am 10. September ca. 150 ausgewählte Oldtimer dieser Rally Ochtendung im Rahmen einer Ortsdurchfahrt mit Durchfahrtskontrolle besuchen.

Hierbei werden alle Fahrzeuge kurz vorgestellt um anschließend zum Endpunkt der Ausfahrt nach Mayen zurückzukehren.

Wir wollen die Oldtimer des MSC in einem schönen Rahmen empfangen.

Idee ist es, unsere eigenen Oldtimer aus Ochtendung zu präsentieren und die Rally durch unsere Ausstellung fahren zu lassen.

Natürlich wird auch für´s leibliche Wohl durch eine Grillstation, Getränkestand, wie auch Kaffee und Kuchen gesorgt sein.

Die Veranstaltung findet nachmittags am 10. September 2016 auf dem Schulhof der Grundschule und dem Raiffeisenplatz statt, Beginn ca. 14.-15.00 Uhr.

 

Im Vorgriff auf eine noch folgende direkte Kontaktaufnahme mit den Oldtimerbesitzern aus Ochtendung, möchten wir bereits jetzt schon auf diesem Weg zu dieser Veranstaltung informieren.

 

Also, wer gerne schöne, seltene Oldtimer sehen möchte, der sollte sich diesen Termin notieren.

Einfacher kann man nicht in den Genuß kommen, eine breite Palette an historischen Fahrzeugen sich anzuschauen.

 

Fahrzeugbesitzer ,die mit ihrem Old- oder Youngtimer an der orstseitigen Ochtendunger Oldtimerpräsentation teilnehmen möchten, melden sich bitte bei:

 

Bernd Wickert, E-Mail: ruth-wickert@t-online.de

Werner Roscher: , E-Mail: roscherwerner@yahoo.de

 

 

Neben den offiziellen Pressemitteilungen des AC-Mayen, Ausrichter der Moselschiefer-Classic, werden wir, die Automobile Kultur Ochtendung, zu dieser Veranstaltung über Printmedien, Facebook und aber auch hier weiter informieren.

 

Bis dahin,

 

eure Automobile Kultur Ochtendung,

 

Uwe Barz, Hans-Georg Hammes, Roland Kuntz, Werner Roscher, Erich Keupen, Bernd Wickert